AKTUELLE  TAGESFRAGEN

SENDUNG  1

Krieg in Europa – Was können wir tun? (Teil 1)

die Welt ist erschüttert. Was wir überhaupt nicht mehr für möglich gehalten haben, ist eingetreten: Nach mehr als 80 Jahren Frieden gibt es wieder einen Angriffskrieg in Europa.

Wir müssen zugestehen: Mit der Zivilisation in unserer Welt ist es nicht weit her, noch nicht einmal in Europa.

Wir sehen:

So wie bisher kann es nicht weitergehen. (FW I, 401)

Wir erkennen: Eine bessere Welt ist nicht der süße Traum von weltfremden Spinnern, sondern eine absolute Notwendigkeit, wenn die Menschheit überleben will!

Wir sagen allen: Es ist notwendig, notwendig, notwendig, neue Wege zu finden! (U II, 484 [84])

Der einzelne fragt sich:

„Was kann ich tun, um diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten?“

Es gibt nur einen Weg: Wir müssen die Weisungen in die Tat umsetzen, die die Mahatmas in den Büchern des Agni Yoga gegeben haben.

Ihr Ziel ist ein Neuer Mensch und eine Neue Welt.

Das Leben selbst lässt die unbedingte Notwendigkeit des Agni Yoga hervortreten. (AY 249)

Nur indem wir uns jetzt (sofort!) mit aller Kraft daran machen, an der Verwirklichung dieses Ziels zu arbeiten, können wir die gegenwärtige Barbarei in Zukunft verhindern. Das ist der Ausweg aus der Krise, und zwar der einzige!

Man kann die Notwendigkeit der Lehre verstehen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. (Herz 34)

Die Frage lautet nicht mehr: „Was kann ich tun?“, sondern:

„Was muss ich tun?“

Sieh noch einmal unsere Sendungen der Sendereihe „Die Neue Welt“ an, oder lies den Text nach:

Videos: www.lebendige-ethik-schule.de/reihe.neuewelt.htm

Text: www.lebendige-ethik-schule.de/tvtexte.htm

Dort ist zusammengefasst, wie die Mahatmas die Welt der Zukunft beschreiben und was Sie von jedem einzelnen von uns verlangen, damit diese höhere Kultur Wirklichkeit wird.

Ein Agni Yogi ist ein Geistkämpfer!

Er kann nicht auf dem Sofa sitzenbleiben, wenn er die Not der Welt sieht. Er nimmt den Kampf auf gegen die Kräfte der Finsternis und für eine bessere Zukunft.

Die Schreckensbilder dieser Tage sind ein Ruf zu den Waffen – aber zu geistigen Waffen!

Verdoppeln wir unsere Anstrengungen jetzt!

Und vor allem: Bündeln wir unsere Bemühungen! Alle Geistigen müssen zusammenwirken!

Wer kann ruhig bleiben, wenn die Gebäude einzustürzen drohen? Dann werden alle zu Maurern, die neue Fundamente legen. Ich sage dies, weil die unaufschiebbare Arbeit alle Kräfte erfordert. (AY 322)

Der einzelne kann nur sehr wenig bewirken. Kleine Kerngruppen sind die Grundlage für die Gesellschaft der Zukunft.

So kann man in kleinen Kerngruppen den Prototyp des weltweiten Fortschritts vorantreiben. (FW I, 288)

Indem man mit einem Kern beginnt, kann der Aufbau einer Gemeinschaft zur Weltgemeinschaft führen. (U II, 683 [283]

Tabenisi

siehe www.tabenisi.org

ist eine solche Gemeinschaft der Neuen Welt, an die jeder Mensch guten Willens sich anschließen kann.

Mögen neue Gemeinschaften erblühen, wie neue Quellen in der Wüste. Um jede Quelle wird zartes Gras ergrünen, und die Rinnsale der Quellen werden sich schließlich zu einem großen Strom vereinigen. (Gem 226)