ASPEKTE  DER  PRAXIS  DES  AGNI  YOGA“

SENDUNG  4

Aufruf zur Agni Yoga Gesellschaft Deutschland

der YouTube-Kanal „Agni Yoga Web TV“ hat jetzt über 200 Abonnenten. Es gibt also offenbar in Deutschland viele Mitarbeiter, die sich ernsthaft mit der Lehre befassen.

Die Menschen, die sich zu Agni Yoga bekennen, sich als Schüler der Bruderschaft verstehen und Ihrem Beispiel nachfolgen, bilden natürlicherweise eine Gemeinschaft.

Unsere wahren, geistigen Verwandten finden wir nicht so sehr in der Familie und in unserem unmittelbaren Umfeld, sondern unter den wenigen, einstweilen noch weit verstreuten Anhängern der Mahatmas.

Ich lade Sie ein, sich dieser Gemeinschaft bewusst zu werden. Lernen wir einander kennen. Beginnen wir, zusammenzuarbeiten, und lassen wir Agni Yoga in Deutschland auch öffentlich in Erscheinung treten!

Wenn wir helfen wollen, die Pläne der Mahatmas auf Erden zu verwirklichen, müssen wir Gemeinschaften bilden!

Die Anstrengungen des einzelnen, wie beachtlich sie auch immer sein mögen, genügen nicht.

Nur in Einheit liegt Stärke. Die kleinen, vereinzelten Anstrengungen für die Rettung des Planeten sind sehr schwach. (FW III, 426)

Das Ziel des Agni Yoga und der Bruderschaft ist, die nächsthöhere Evolutionsstufe zu schaffen: Eine Neue Welt, in der tatsächlich die Kosmische Ordnung – Wahrheit, Gerechtigkeit, Schönheit und Liebe – herrscht.

Helft, Mein Land aufzubauen! (BGM II, 231)

Das können wir nur in einer Gemeinschaft verwirklichen.

Die Lehre zeigt auch den Weg auf: Wir sollen kleine Kerngruppen bilden, an die andere sich anschließen können.

So kann man in kleinen Kerngruppen den Prototyp des weltweiten Fortschritts vorantreiben. (FW I, 288)

Daraus werden mit der Zeit größere Gemeinschaften entstehen.

Mögen neue Gemeinschaften erblühen, wie neue Quellen in der Wüste. Um jede Quelle wird zartes Gras ergrünen, und die Rinnsale der Quellen werden sich schließlich zu einem großen Strom vereinigen. (Gem 226)

Das ferne Ziel, dem wir zustreben, ist schließlich die Weltgemeinschaft!

So kann, indem man mit einem Kern beginnt, der Aufbau einer Gemeinschaft bis zur Weltgemeinschaft führen. (U II, 683)

Auch abgesehen von diesen hohen Idealen ist es für einen Agni Yogi besser, in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten geborgen zu sein, als allein inmitten von Unwissenden zu leben:

Nur gemeinsam sind wir stark. Allein sind wir schwach!

Sie benötigen einen Arzt, der Agni Yogi ist und weiß, dass das Heil der Seele wichtiger ist als die Gesundheit des Körpers. Sie benötigen einen Rechtsanwalt, der Agni Yogi ist und weiß, dass es bei einem Streit um die Herstellung von Gerechtigkeit und nicht um die Durchsetzung egoistischer Sonderinteressen geht. Sie benötigen einen Handwerker, der Agni Yogi ist und weiß, dass die Qualität der Arbeit und nicht die Profitmaximierung im Vordergrund stehen muss.

Vor allem benötigen wir eine Schule und Lehrer, um unseren Kindern und Enkelkindern nicht länger die überholten Dogmen der Kirche, sondern das überlegene Wissen des Agni Yoga zu vermitteln. Wir können uns unmöglich damit zufriedengeben, die kommende Generation zum Firmungs- oder Konfirmationsunterricht zu senden!

Schließlich können wir Agni Yoga nur verbreiten, indem wir unseren Mitmenschen das Beispiel einer besseren Lebensweise vor Augen führen, das sie nachahmen können! Ein solches Vorbild ist nur dann überzeugend, wenn es nicht von verstreuten Einzelnen, sondern von einer ganzen Gemeinschaft gegeben wird.

Lassen Sie uns also ein Netzwerk bilden!

Wir können damit beginnen, über das Internet, per Skype oder Zoom, regelmäßige Treffen abzuhalten, und ins Auge fassen, einmal im Jahr auch physisch zusammenzukommen.

Wenn Sie mitmachen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an

mail@lebendige-ethik-schule.de.

Wenn sich genügend Interessenten finden, können wir schon bald unsere erste, virtuelle Zusammenkunft vereinbaren!

Ich freue mich auf Sie!